English
Deutsch

Rallye Weiz
 
 
separator
Insgesamt haben 81 Mannschaften aus 14 Nationen für die Rallye Weiz genannt:
 

Insgesamt haben 81 Mannschaften aus 14 Nationen für die Rallye Weiz genannt, darunter 44 Teams aus Österreich und 37 Mannschaften aus dem Ausland, dabei sind auch fünf nationale Prioritätsfahrer.

Fotos: Harald Illmer

Die 13. Auflage dieses Rallyeklassikers umfasst neben dem Status der fünfte Lauf zur heimischen Staatsmeisterschaft zu sein, auch aus internationaler Sicht besonders erwähnenswert ist, dass die Rallye Weiz zum dritten Mal auch zur FIA European Historic Rally Championship und zur FIA European Rally Trophy zählt. Es gibt heuer auch eine sehr interessante Premiere, der deutsche ADAC Opel-e Rally Cup, der mit 100 % elektrischen Fahrzeugen betrieben wird, macht Station in der Steiermark.

Dementsprechend international ist auch das Nennergebnis auf das der Veranstalter, der Rallyeclub Steiermark durchaus stolz sein kann. 44 heimischen Teams stehen 37 Mannschaften aus dem Ausland gegenüber.

Im Detail heißt das, dass neben den Österreichern zehn deutsche Piloten dabei sind, gefolgt von Großbritannien mit 6 Fahrern und Italien mit 5 Teilnehmern. Dann kommen die Ungarn und Tschechen mit je drei Nennungen. Je zweimal vertreten sind die nordischen Staaten Schweden und Finnland. Und je einmal findet man auf der Nennliste die Akteure aus der Slowakei, Niederlande, Rumänien, Schweiz, Belgien und Spanien.

Für die FIA Bewerbe haben insgesamt 26 Teams ihre Nennung abgegeben, dazu kommen noch acht Österreicher aus dem nationalen historischen Bereich, die um Punkte für die historische Meisterschaft und den historischen Cup kämpfen.

Rein elektrisch ausgestattet ist das Feld der Opel Corsa-e Rallye Boliden. In Österreich werden insgesamt 11 Fahrzeuge eingesetzt, darunter kommen sechs Teams aus Deutschland, zwei aus Österreich und je eine Mannschat aus Schweden, Niederlande und Rumänien.

Was die österreichische Meisterschaft betrifft, so ist die Klasse RC 2 recht gut besetzt. Neun Piloten werden in dieser Klasse starten. Dazu kommen noch sechs Autos die in der Klasse 8 als Open N (Prototypen) geführt werden. Erfreulich ist das Nennergebnis bei den zweirad-angetriebenen Boliden der Klassen RC 4 sowie 7,2 und 7,3. Hier findet man insgesamt 17 Nennungen.

Für den Junioren Staatsmeistertitel haben diesmal sieben Piloten ihre Nennung abgegeben.

Der österreichische Rallye Cup der AMF kurz ORC benannt, ist in die Klassen 7,1, 7,2 und 7,3 unterteilt. Hier findet man neun Nennungen in der offiziellen Nennliste.

Die Markenstatistik der heurigen Rallye Weiz weist folgendes Ergebnis aus. Ford und Opel sind mit je 18 Fahrzeugen vertreten. Dann folgt Porsche mit 6 Autos, vor VW, Peugeot, BMW und Mitsubishi mit je 4 Nennungen. Subaru findet man dreimal, dann folgen Audi, Mazda, Citroen und Volvo mit je 2 Autos. Den Abschluss bilden die Marken Alfa Romeo, Ferrari, Lancia, Honda, Hyundai, Renault und Suzuki mit je einer Beteiligung.

> Nennliste Rallye Weiz 2022

Rallye Weiz 2022
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator