Rallye Weiz
 
 
separator
82 Teams aus 6 Nationen haben für die 10. Rallye Weiz 2018 ihre Nennung abgegeben:
 

71 heimischen Piloten stehen 11 ausländische Mannschaften gegenüber. Steiermark stellt 29 Starter, Niederösterreich 20 und OÖ 15 Mannschaften.

Fotos: Harald Illmer

So wurden für die Topklasse (1) national 12 Autos für die Teilnahme genannt. Neun dieser Starter werden sich mit R5 Boliden gegenüber stehen. Dazu kommt ein Fahrzeug mit WRC Status und zwei Autos mit der Bezeichnung S2000 Darunter befinden sich auch 8 Piloten mit dem Status des nationalen Prioritätsfahrers.

Bei den Zweirad-angetriebenen Boliden (Klassen 3 und 4 und 7,2) sind auf der Nennliste 28 Fahrzeuge eingetragen.

Erfreulich ist die Tatsache, dass für die österreichische Junioren Rallye Staatsmeisterschaft bei der Rallye Weiz elf Starter genannt haben.

Bei der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft HRM (Klassen 6.1- 6.3) und im Historic Rallye Cup HRC (Klassen 6.4 – 6.6) findet man insgesamt 11 Starter.

Der Österreichische Rallye Cup (ORC) ist in 2 Divisionen unterteilt. In der Div. 7.1 sind 10 Autos genannt, in der Div. 7.2 werden 20 Fahrzeuge starten.

Markenstatistik: Opel ist mit 17 Startern vertreten, dann folgt Ford mit 13 und Mitsubishi mit 11 Autos. Je 5 Mal sieht man die Marken Skoda und Renault. Dann kommen die Marken Citroen und VW mit je 4 Startern. Suzuki und Mazda sind je 3 Mal vertreten. Je 2 Starter verwenden die Marken Hyundai, Subaru, Peugeot, Toyota und Fiat. Je eine Nennung trifft auf die Marken Nissan, BMW, Volvo, Alfa Romeo, Lada und Lancia zu.

Fünf verschiedene Nationen gehen in Weiz an den Start: Fünf Teams aus Deutschland, je zwei aus Ungarn und Tschechien und eine Mannschaft aus Kroatien

Österreich stellt 71 Mannschaften, hier hat die Steiermark mit 29 Startern den weitaus höchsten Anteil, dann folgt Niederösterreich mit 20 und Oberösterreich mit 15 Teams. Kärnten stellt vier Starter, Salzburg ist zwei Mal und Tirol einmal vertreten.

Die Rallye Weiz zählt auch zur Austrian Rallye Challenge. Hier findet man 18 Autos, bei den Junioren 7 und bei den Historischen 2 Boliden.

Ebenfalls Punkte gewinnen 14 Teilnehmer, die im Bewerb um die Austrian Rallye Trophy starten.

Der heuer neu gegründete Opel Fior Rallye Cup weist 6 Nennungen auf und im M1 Rallye Masters findet man 7 Starter.

Für die FIA European Rally Trophy Central haben 7 Starter genannt und für die FIA CEZ Historic Rally Championship insgesamt 8 Bewerber.

Technische Daten und Zeitplan der Rallye Weiz 2018:

Gesamtlänge der Strecke: 521,76 Kilometer
SP Kilometer 1.Etappe: 76,78 Kilometer
SP Kilometer 2.Etappe: 102,44 Kilometer
Insgesamt enthalten sind 14 Sonderprüfungen mit: 179,22 Kilometer

> Nennliste Rallye Weiz 2018

> Zeitplan Rallye Weiz 2018

Rallye Weiz 2018
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2018:

Das Programmheft, als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit sämtlichen Informationen erhalten Sie an ausgewählten Verkaufsstellen, direkt an den Actionpoints der Sonderprüfungen sowie am Eingang zum Servicepark um 2.- Euro.

Eintrittsbänder zum Preis von 10.- Euro pro Person erhalten Sie an ausgewählten Verkaufsstellen, direkt an den Actionpoints der Sonderprüfungen, sowie am Eingang zum Servicepark. Diese sind für den Zutritt an beiden Veranstaltungstagen, für alle Actionpoints und für den Servicepark gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei.)

separator