Die
Sieger von 2008 - 2017: |
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2008 - ARC: |
Peter Ebner / Marco Hübler |
Mitsubishi Lancer Evo VII |
2009 - ARC: |
Willi Stengg / Jürgen Klinger |
Mitsubishi Lancer |
2010 - ARC: |
Willi Stengg / Jürgen Klinger |
Subaru Impreza WRX Sti |
2012 - ORM: |
Raimund Baumschlager
/ Klaus Wicha |
Skoda Fabia S2000 |
2013 - ORM: |
Raimund Baumschlager
/ Klaus Wicha |
Skoda Fabia S2000 |
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Raimund Baumschlager
/ Klaus Wicha |
Skoda Fabia S2000 |
2015 - ORM: |
Raimund Baumschlager
/ Klaus Wicha |
Skoda Fabia R5 |
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Hermann Neubauer / Bernhard Ettel |
Ford Fiesta WRC |
2017 - ORM: |
Hermann Neubauer / Bernhard Ettel |
Ford Fiesta WRC |
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Rückblick 2017: Staatsmeister Neubauer triumphiert in Weiz! |
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Mit einer praktisch fehlerlosen Leistung gewinnt der Salzburger Hermann Neubauer den fünften Rallye-Staatsmeisterschaftslauf in der Oststeiermark und öffnet damit die Tür in Richtung Titelverteidigung.
Nach dem fünfjährigen Jubiläum im Vorjahr startete die Mannschaft des Rallye Club Steiermark heuer mit der 6. Auflage in gewohnt souveräner Manier ins nächste Zeitalter der Rallye Weiz als heimischer Staatsmeisterschaftslauf. Für den internationalen Anstrich sorgte wieder die FIA-Graduierung, neuerlich ein Lauf zur European Rally Trophy (ERT) zu sein.
Damit waren 85 von ursprünglich 92 genannten Teams aus neun Nationen in der südoststeirischen Industriemetropole Weiz am Start. Rallye-Zampano Mario Klammer gelang es wieder neben dem sportlichen Verlauf der Rallye auch ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. So fand unter reger Beteiligung von Aktiven, Wirtschaftstreibenden, Bürgermeistern und Sponsoren, sowie dem von der Volksbank Steiermark engagierten Andreas Goldberger als Stargast die schon traditionelle Gesprächsrunde „Speed & Talk“ im Gasthof Strobl statt. Erfreulich dabei war die Aussage des Hauptsponsors Knill Group, vertreten durch Christian Knill, dass man auch weiterhin ungebrochen am Engagement der Rallye Weiz festhalten würde. Ebenso würde laut dem früheren Vize-Bürgermeister von Weiz und nunmehrigen Landespolitiker Ingo Reisinger zukünftig eine Sonderprüfung in der Stadt Weiz weiterhin ein Thema bleiben.
OK-Chef Mario Klammer zu diesen erfreulichen Aspekten: „Es ist schön zu hören, dass die Rallye Weiz in der Öffentlichkeit angekommen ist und damit bereits ein fixer Bestandteil des sportlichen Geschehens in der Region geworden ist. Dass dadurch auch das internationale- und das gesamtösterreichische Interesse am Rallyesport weiter gestiegen ist, nehmen wir gerne zur Kenntnis. Sehr wesentlich dazu haben die Fahrer und die Teams beigetragen. Bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen wurde wieder Rallyesport der Extraklasse vor geschätzt mehr als 30.000 Besuchern geboten. Dafür möchte ich mich auch bei den vielen Fans bedanken, die die Rallye Weiz neuerlich zu einem echten Fest gemacht haben. Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Helfern aus den Bereichen Feuerwehr, Rettung und Polizei, bei den Anrainergemeinden sowie bei unserem eigenen Funktionärsstab, der unermüdlich schon vor der Rallye und während der Veranstaltung im Einsatz war.“
Zum sportlichen Verlauf:
An alle im Vorfeld erwarten Vorgaben hat sich die 6. Rallye Weiz gehalten. Von der extremen Hitze über das praktisch schon traditionelle Donnerwetter bis zur elektrisierenden Spannung im Kampf um den Sieg . . . den am Ende wie im Vorjahr Hermann Neubauer für sich beanspruchen konnte. Hochverdient, weil er acht der insgesamt 14 Sonderprüfungen gewinnen konnte und auch physisch jenen Eindruck vermittelte, der einen mit vollstem Selbstvertrauen agierenden Staatsmeister eben auszeichnet. Das ist die eine Sache, die andere ist, dass letztendlich alle seine potenziellen Gegner Nerven zeigten. Der als Siegertipp gehandelte Lette Nikolay Gryazin warf seinen Skoda Fabia R5 und sich selber schon auf SP2 aus dem Bewerb. Gerwald Grössing legte seinen Ford Fiesta WRC auf SP 10 aufs Dach. Der vor der Rallye in der Meisterschaft führende Niki Mayr-Melnhof, im Endeffekt Dritter, leistete sich im Ford Fiesta R5 den einen oder anderen Dreher. Und sogar der 13-fache Champion Raimund Baumschlager wirkte mit seinem Weltmeister-Auto, dem VW Polo WRC, noch nicht so ganz auf Du und Du. Lange bot er Neubauer den größten Widerstand, aber spätestens, als er auf der Powerstage, der SP 13 Koglhof, ausrutschte, war die Rallye für ihn verloren. Letztendlich blieb dem Oberösterreicher aber trotzdem der zweite Platz.
Die Stimmen der Top-3:
Hermann Neubauer: „Das war wahrscheinlich die beste Rallye meiner Karriere. Ich bin mit meinem Ford Fiesta WRC einen super Speed gefahren und habe Raimund Baumschlager mit unterlegenem Material schlagen können. Den Sieg widme ich meinem ZM-Racing-Team, das gerade in den letzten Wochen unheimlichen Einsatz gezeigt hat. Dem Veranstalter möchte ich besonders gratulieren. Die Weiz-Rallye ist die beste Rallye in Österreich.“
Raimund Baumschlager: „Wir haben gegenüber dem Wechselland einen großen Schritt nach vorne gemacht. Leider habe ich zwei Mal bei der Reifenwahl etwas danebengegriffen. Auf der Powerstage-Prüfung habe ich dann ein Bremsproblem gehabt. Es hat nur ein Bremskreis funktioniert.“
Niki Mayr-Melnhof: „Am ersten Tag ist es für uns sensationell gut gelaufen. Wir sind absolut ans Limit gegangen. Da konnten wir sogar mit Raimund Baumschlager mithalten. Heute bin ich leider nicht so ins Fahren gekommen. Wir haben viel Zeit verloren. Erst als der Regen kam, lief es besser für uns. Mit meinem dritten Platz bin ich sehr, sehr glücklich.“
In der 2WD-Wertung gab der Finne Jari Huttunen den Takt vor. Der Werkspilot des deutschen Opel Junior Teams war ständig im Sog der besten Allradler zu finden, überzeugte mit tollen Zeiten und brachte mit seinem Klassensieg nicht einmal die österreichische Meisterschaft in Gefahr. Denn der Skandinavier ist im heimischen Championat nicht punkteberechtigt ist. Den Sieg in der für die Staatsmeisterschaft bedeutsamen 2WD-Wertung holte sich deshalb der pfeilschnelle Oberösterreicher Julian Wagner, womit er seinen Schotter-Sieg zuletzt im Schneebergland diesmal auch auf Asphalt bestätigen konnte. Was insoferne überrascht, als Wagner mit dem Opel Adam R2 keineswegs im stärksten Auto in dieser Klasse sitzt. Hinter dem Sieger setzte sich der Steirer Daniel Wollinger mit dem Renault Clio Maxi auf den zweiten Platz. Damit sicherte das 30-jährige Geburtstagskind seine 2WD-Gesamtführung ab. Der Niederösterreicher Michael Kogler (Citroen DS3 R3) machte das Siegespodest komplett.
Julian Wagner: „Ich bin wirklich sehr happy. Das war eine tolle Rallye. Dass der Finne Huttunen so extrem stark ist, hätte ich nicht erwartet. Aber wir haben auch wirklich gute Zeiten erzielt. Und zudem konnte ich mir mit dem Sieg auch noch bereits jetzt den Junioren-Staatsmeistertitel sichern.“
Daniel Wollinger: „Das war diesmal eine sehr schwierige Rallye für mich. Ich bin von Anfang an nicht richtig ins Fahren gekommen. So gesehen bin ich mit dem zweiten Platz auch zufrieden, zumal ich dadurch auch meine Gesamtführung behalten habe. Julian ist ein enorm schneller Bursche. Er ist jetzt fast die größere Gefahr für meine Titelambitionen als Michael Kogler.“
Im Österreichischen Rallye Cup gewann in der Division C1 der Grazer Günter Knobloch (Subaru) vor dem Ungarn Daniel Fischer (Subaru) und Markus Steinbock (Mitsubishi). – Die Division C2 ging an den Steirer Enrico Windisch (Renault Clio) vor Arnold Bauer (Opel Kadett) und Matthias Haas (BMW).
Die Junioren-Staatsmeisterschaft gewann Julian Wagner, und zwar nicht nur in Weiz, sondern bereits insgesamt. Der Oberösterreicher kann in der Gesamtwertung nicht mehr eingeholt werden. Die beiden Opel-Piloten Luca Waldherr und Christoph Lieb holten die Plätze zwei und drei.
In der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft hatte der spätere Sieger Kris Rosenberger (Porsche 911) lange Zeit schwer mit dem Steirer Gert Göberndorfer (Opel Ascona) zu kämpfen. Erst als dieser durch einen Ausritt mit anschließendem Reifendefekt 17 Minuten verlor, war der Weg für Rosenberger geebnet. Mit vier Siegen in fünf Rallyes ist der Historische Meister von 2014 somit auch heuer nicht mehr einzuholen. Platz zwei ging bei der Rallye Weiz an Willi Rabl im Porsche 911, Dritter wurde Oskar Hebenstreit (Ford Escort).
Im Opel Rallye Cup holte Julian Wagner Platz eins vor Luca Waldherr bei den Adams. Die Corsa-OPC-Wertung gewann Manuel Pfeifer vor Alois Scheidhammer.
Im M1 Rallye Masters siegte Günther Knobloch (Mitsubishi) vor Reini Sampl (Audi TTS) und Enrico Windisch (Renault Clio) und Florian Liendl (Audi S3).
In einer inoffiziellen Wertung der erfolgreichsten Lokalmatadore aus der Region Weiz ging der Sieg an Stefan Fritz im Skoda Fabia R5 vor Franz Kohlhofer (Mitsubishi) und Gert Göberndorfer (Opel Ascona).
Die Austrian Rallye Challenge (ARC) ging an Michael Kogler vor Daniel Fischer und Christoph Zellhofer. – Die Austrian Rallye Trophy (ART) holte sich Gerald Rigler vor Markus Kroneder.
Endstand der Rallye Weiz 2017 nach 14 Sonderprüfungen:
1. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel A/A Ford Fiesta WRC 1:36:00,5 Std
2. Raimund Baumschlager/P. Winklhofer A/A VW Polo WRC +2:01,3 Sek
3. Niki Mayr-Melnhof/L. Welsersheimb A/A Ford Fiesta R5 +3:09,3 Min
4. Dominik Dinkel/Christina Kohl D/D Skoda Fabia R5 +4:55,8 Min
5. Ondrej Bisaha/Martin Behula CZ/CZ Ford Fiesta R5 +5:22,4 Min
6. Vojtech Stajf/Marketa Skarcelova CZ/CZ Skoda Fabia R5 +5:48,0 Min
7. Jari Huttunen/Antti Linnaketo Fin/Fin Opel Adam R2 +7:36,2 Min
8. Gerald Rigler/Martin Rossgatterer A/A Ford Fiesta R5 +7:50,8 Min
9. Antonin Tlustak/Ivo Vybiral CZ/CZ Skoda Fabia R5 +8:24,7 Min
10. Björn Satorius/Lina Meter D/D Subaru Impreza +8:28,8 Min
11. Julian Wagner/Anne Katrin Stein A/A Opel Adam R2 +8:32,1 Min
12. Stefan Fritz/Klaus Ostermann A/A Skoda Fabia S2000 +8:41,3 Min
13. Daniel Wollinger/Patrick Forstner A/A Renault Clio Maxi +10:02,1 Min
14. Michael Kogler/Jennifer Hofstädter A/A Citroen DS3 R3 +11:13,7 Min
15. Günter Knobloch/Jürgen Rausch A/A Subaru Impreza +11:23,2 Min
FIA European Rally Trophy:
In der FIA European Rally Trophy gab es einen drreifachen tschechischen Erfolg. Ondrej Bisaha (Ford Fiesta R5) siegte vor den Skoda-Fabia-R5-Piloten Vojtech Stajf und Antonin Tlustak. Platz vier ging an den Neuseeländer Peter Scharmach (Ford Fiesta R5).
Sonderprüfungsbestzeiten (ohne die neutralisierte SP 11): Hermann Neubauer 8, Raimund Baumschlager 4, Niki Mayr-Melnhof 1.
Die wichtigsten Ausfälle: Nikolay Gryazin (Rus/Skoda Fabia R5/SP 2/Unfall), Lukas Carlos Stengg (Opel Adam/SP 3/Unfall), Andreas Aigner (BMW/SP 3/Disqualifikation), Martin Kalteis (Mitsubishi/SP 3/Technisch), Michael Röck (Ford Fiesta/SP 7/Technisch), Maximilian Koch/D/Skoda Fabia S2000/SP 7/Technisch), Christoph Weber/VW Golf/SP 8/Technisch), Gerwald Grössing (Ford Fiesta WRC/SP 9/Unfall), Robert Zitta (Subaru/vor SP 12/Technisch), Kristof Klausz (Ung/Peugeot 208/SP 12/Technisch). |
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Rückblick Rallye Weiz 2016: Salzburger „Bestspiele" |
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Hermann Neubauer gewann die Rallye Weiz und damit seinen vierten Staatsmeisterschaftslauf im heurigen Jahr / Der vierfache Weiz-Triumphator Raimund Baumschlager wurde Zweiter / Daniel Wollinger holte den Sieg in der 2WD, weil Simon Wagner auf dem Weg ins Ziel liegenblieb.
Die Rallye Weiz feierte heuer mit der 5. Auflage als ÖM-Meisterschaftslauf ein kleines Jubiläum. Darüber hinaus gelang es dem Rallyeclub Steiermark unter der Stabsführung von Mario Klammer und seinem ambitionierten Team, sich auch mit Hilfe der heimischen OSK den Status als Lauf zur FIA European Rally Trophy (Koeffizient 3) zu sichern.
Dieses Geburtstagsgeschenk wurde schon am Beginn der Rallye durch eine weitere Neuerung ergänzt. Man lud Aktive, Wirtschaftstreibende und Sponsoren zu einer Gesprächsrunde unter dem Motto „Speed & Talk“ ein, wobei mehr als 200 Gäste begrüßt werden konnten. Erfreulich dabei war die Zusage des Hauptsponsors Knill Group, vertreten durch Christian Knill, auch für die nächsten fünf Jahre Partner des RC Steiermark zu sein, sowie die Absichtserklärung des Vizebürgermeisters der Stadt Weiz, Ingo Reisinger, sich dafür einzusetzen, zukünftig eine Prüfung der Rallye Weiz als Stadtrundkurs zu fahren.
Dazu OK-Chef Mario Klammer: „Nicht nur diese Aspekte waren erfreulich zu hören, sondern auch die Tatsache, dass bei der Rallye Weiz wieder großartiger spannender Rallyesport geboten wurde. Dafür möchte ich mich bei den Aktiven und den Teams sehr herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch den 30.000 Fans, die die Rallye besucht und damit sehr zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Bedanken möchte ich mich vor allem auch bei den vielen Helfern aus den Bereichen Feuerwehr, Rettung und Polizei sowie den neun Anrainergemeinden für ihre großartige Unterstützung.“
Zum sportlichen Verlauf:
Von Anbeginn weg hieß das Duell um den Sieg bei der heurigen Rallye Weiz Hermann Neubauer gegen Raimund Baumschlager oder materiell betrachtet Ford Fiesta World Rally Car gegen Skoda Fabia R5. Und einen Tag lang sah es fast so aus, als könnte der Serien-Staatsmeister Baumschlager seine Tradition als Sieger bei dieser Rallye auch diesmal fortsetzen. Die letzten vier Jahre gingen allesamt an den Oberösterreicher. Doch ein einziger Fehler (der auf SP 10 gute 10 Sekunden kostete) genügte, um den Traum des regierenden Weiz-Königs zunichte zu machen. Wenngleich natürlich Hermann Neubauer auch sein Tempo am heutigen Abschlusstag beträchtlich in die Höhe schraubte. „Ich bin absolut am Limit gefahren, mehr war da nicht mehr drin. Da hätte dem Hermann schon ein gröberer Lapsus passieren müssen, damit wir da noch gewinnen. Ich kann mit dem zweiten Platz aber auch sehr gut leben“, gratulierte Raimund Baumschlager dem nunmehrigen vierfachen Saisonsieger Hermann Neubauer zu dessen ersten Triumph in Weiz. Der Lungauer krönte sich zum Salzburger „Bestspieler“ und war dementsprechend happy: „Es ist ein Traum. Der vierte Sieg in der fünften Rallye. Die Chancen für meinen ersten Staatsmeistertitel sind damit sicher nicht kleiner geworden. In Weiz vor so einem tollen Publikum zu gewinnen, ist schon etwas Besonderes. Die Rallye ist irrsinnig anspruchsvoll und bei Gott kein Selbstläufer. Das war echt harte Arbeit, die sich am Ende jedoch ausgezahlt hat.“
Der Dritte im Bunde der Weizer Podestkandidaten setzte sich nach Rang 3 im Lavanttal und Rang 2 im Schneebergland heuer zum dritten Mal auf dieses drauf. Gerwald Grössing war damit zufrieden: „Wir haben mit unserem Ford Fiesta WRC eine SP gewonnen, das ist toll. Als der Rückstand größer wurde, wollte ich das Tempo der beiden vor mir ehrlich gesagt nicht mehr mitgehen.“ Mit einem gewissen Respektabstand zu den Top drei, aber immerhin trotzdem auf Platz vier durfte sich Niki Mayr-Melnhof (Ford Fiesta R5) als bester Steirer in der Gesamtwertung feiern lassen.
Eine tolle Speed-Show boten die Protagonisten der 2WD-Staatsmeisterschaft. Simon Wagner (Citroen D3 R3), Daniel Wollinger (Renault Clio Maxi) und Michael Böhm (Opel Adam R2) boten sich von Prüfung zu Prüfung die Stirn, wechselten sich jeweils bezüglich SP-Bestzeiten ab. Am Ende scheiterte mit Simon Wagner der eindeutig schnellste Mann ausgerechnet an der Technik. Zehn SP-Bestmarken hatte der junge Oberösterreicher fixiert, ehe sein Auto auf der letzten Etappe plötzlich keinen Öldruck mehr hatte und einen Kilometer vor dem Ziel ausrollte. „Ich weiß nicht, was da los war. Das ist echt hart“, war Wagner bitter enttäuscht, „aber ich hoffe, dass ich das einmal zurück bekomme.“ Daniel Wollinger nahm den überraschenden ersten Platz fair auf. „Simon war hier eindeutig besser als ich. Das tut mir für ihn wirklich leid. Aber natürlich freue ich mich trotzdem über den Sieg. Wir haben dafür hart gearbeitet.“ Für den dreifachen Staatsmeister Michael Böhm blieb Platz zwei: „Das war natürlich am Ende sehr glücklich, Ich bin absolut am Limit gefahren. Mehr kann ich nicht tun. Für Simon tut es mir sehr leid, das ist schon unglaubliches Pech.“
Im Österreichischen Rally Cup gewann der Niederösterreicher Martin Kalteis (Mitsubishi) vor dem vielumjubelten Weizer Stefan Fritz (Renault Megane), der sich unter anderem auch deshalb Lokalmatador nennen darf, weil in dessen Lokal „Tollhaus“ auch heuer die alljährliche After-Rallye-Party stattfand. Den dritten Platz holte der Oberösterreicher Robert Zitta (Subaru).
Die Junioren-Staatsmeisterschaft gewann der Vizemeister des letzten Jahres Christoph Lieb (Opel Corsa). Platz Zwei ging an den steirischen Rallye-Debütanten Fabian Zeiringer (Opel Corsa).
In der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft holte sich Willi Rabl die volle Punktezahl vor seinem Porsche-Kollegen Johannes Huber. Der Historische Rallye-Pokal ging hingegen in die Steiermark. Opel-Ascona-Pilot Gert Göberndorfer gewann überraschend vor Rabl und Huber.
Im Opel Rallye Cup holte Michael Böhm Platz eins vor Andreas Kainer bei den Adams. Die Corsa-OPC-Wertung gewann Christoph Leitgeb hauchdünn mit 1,2 Sekunden vor Christoph Lieb.
Im M1 Rallye Masters siegte Günther Knobloch (Mitsubishi) ganz klar mit fünf Minuten vor seinem steirischen Landsmann Andreas Aigner (BMW 650i) und Florian Liendl (Audi S3).
Rallye Weiz 2016, Endstand gesamt nach 16 Sonderprüfungen:
1. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel A/A Ford Fiesta WRC 1:53:20,2 Std
2. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner A/A Skoda Fabia R5 + 20,5 Sek
3. Gerwald Grössing/Sigi Schwarz A/A Ford Fiesta WRC +1:29,5 Min
4. Niki Mayr-Melnhof/L. Welsersheimb A/A Ford Fiesta R5 +5:36,5 Min
5. Björn Satorius/Tina Annemüller D/D Subaru Impreza WRX +9:30,4 Min
6. Daniel Wollinger/Bernhard Hiolzer A/A Renault Clio Maxi +9:44,8 Min
7. Albert v. Thurn u.Taxis/B. Degandt D/D Skoda Fabia R5 +9:56,4 Min
8. Michael Böhm/Jasmin Noll A/A Opel Adam R2 +10:19,0 Min
9. Günther Knobloch/Jürgen Rausch A/A Mitsubishi Evo IX +12:08,9 Min
10. Martin Kalteis/Günter Lang A/A Mitsubishi Evo VII +13:07,8 Min
FIA European Rally Trophy:
In der FIA European Rally Trophy gab es einen deutschen Doppelsieg durch Björn Satorius (Subaru) vor Albert von Thurn & Taxis (Skoda Fabia R5). Platz drei ging an den Tschechen Filip Mares (Peugeot 208).
Sonderprüfungsbestzeiten: Raimund Baumschlager 8, Hermann Neubauer 7, Gerwald Grössing 1.
Die wichtigsten Ausfälle: Rene Rieder (Opel Corsa/SP 2/Technik), Gunthard Puchleitner (Mitsubishi/SP 5/Getriebe), Ossi Posch (Ford Escort/SP 6), Gerald Pöschl (Mitsubishi/SP 6), Kristian Hideg/SP 6/Differenzial), Peter Ölksinger (Mitsubishi/SP 6/Technik), Roland Stengg (Opel Adam/SP 7/Technik), Luca Waldherr (Opel Adam/SP 7), Urs Hunziker (Mini Cooper WRC/SP 7/Technik), Christoph Zellhofer (Suzuki/SP 8/Ausritt), Heimo Hinterhofer (Opel Corsa/SP 10/Technik), Julian Wagner (Opel Adam/SP 10/Ausritt), Marko Klein (Mitsubishi/SP 10/Technik), Gerhard Aigner (Subaru/SP 10), Markus Kroneder (Renault Clio/SP 13), Gernot Zeiringer (Opel Adam/SP 14/Ausritt), Simon Wagner Citroen R3/nach SP 16 Öldruck |
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Rückblick Rallye Weiz 2015: Baumschlager und Böhm machten die Säcke zu: |
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Nach der Rallye Weiz 2015 stehen die Staatsmeister in der ORM und in der ORM-2WD bereits fest / Beide Titel gingen wieder an die Sieger Raimund Baumschlager bzw. Michael Böhm / Heiße Action vor über 30.000 Fans.
Bereits zum vierten Mal wurde die Rallye Weiz als Lauf zur heimischen Rallye Staatsmeisterschaft ausgetragen. An beiden Tagen herrschte hochsommerliches Wetter mit Temperaturen um rund 35 Grad Celsius.
Der Rallyeclub Steiermark mit OK-Chef Mario Klammer an der Spitze hatte auch diesmal wieder Grund zur Freude: „Wir haben wieder eine tolle Motorsportveranstaltung erlebt, die nicht nur von den Teams und den Aktiven besonders angenommen wurde, sondern auch von den weit mehr als 30.000 Fans. Hier sei speziell der Rundkurs in Angern erwähnt, wo wir am ersten Tag besonders viele Zuschauer begrüßen konnten. Mein Dank gebührt auch den vielen Helfer aus den Bereichen der Feuerwehr, Rettung und Polizei und den neun Anrainer-Gemeinden für ihre großartige Unterstützung. Dieser Dank gilt natürlich auch besonders unserem Hauptsponsor, der Knill Gruppe, sowie allen übrigen Sponsoren. Ein besonderer Dank geht an unsere eigene Mannschaft, die mit viel Einsatz bei der Sache war und damit den erfolgreichen Verlauf der Rallye garantiert hat.“
Mit 79 Startern war die Rallye Weiz heuer die mit Abstand bestbesetzte Rallye im Rahmen der österreichischen Staatsmeisterschaft. Zum Vergleich: Jännerrallye (66 Starter), Rebenland-Rallye (64 Starter), Lavanttal-Rallye (68 Starter), Wechselland-Rallye (38 Starter), Schneebergland-Rallye (42 Starter).
Zum sportlichen Verlauf:
Praktisch vom ersten Meter an machte Raimund Baumschlager im Skoda Fabia R5 deutlich, worauf er hier aus war. Der dreifache Weiz-Sieger übernahm mit SP 1, dem Rundkurs in Angern, am Freitag die Führung, um diese bis nach SP 14 Koglhof am Samstag nicht mehr herzugeben. Mit seinem vierten Sieg in Weiz holte Baumschlager gleichzeitig seinen 13. Rallye-Staatsmeistertitel und baute damit seine österreichische Rekord-Stellung in dieser Hinsicht noch einmal aus. „Das war eine relativ problemlose Rallye für uns, obwohl es von der Hitze her schon heftig war. Über meinen 13. Titel freue ich mich natürlich sehr. Noch mehr macht mich allerdings stolz, dass ich 12 davon mit meinem eigenen BRR-Team gewonnen habe. “
Nach vier Siegen am ersten Tag ließ Baumschlager am zweiten Tag seine Hauptkonkurrenten Fabian Kreim (Skoda Fabia R5/vier SP-Bestzeiten) und Hermann Neubauer (Ford Fiesta S2000/eine SP-Bestzeit) ein wenig mitnaschen, aber so richtig gefährlich nahe kommen ließ er sie nicht. Kreim, der in Weiz für den WM-Auftritt in seiner deutschen Heimat in zwei Wochen testete, blieb am Ende 20 Sekunden vor Neubauer, der seinerseits das Hauptaugenmerk auf Tests für seinen ERC-Auftritt im tschechischen Zlin Ende August gerichtet sehen wollte.
Einen beherzten Auftritt zeigte der Grazer Gunthard Puchleitner (Mitsubishi Evo IX). Als toller Vierter in der Gesamtwertung konnte er sich damit nicht nur über das beste Ergebnis seiner Karriere, sondern auch über den „Titel“ des „besten Steirers“ freuen.
Mit dem Finnen Teemu Suninen, der in Weiz einen Skoda Fabia S2000 zum Einsatz brachte, für nächstes Jahr jedoch schon im WM-Team von Toyota eingeplant ist, war ein weiterer Spitzenpilot am Start. Für den Sksandinavier war jedoch nach einer starken Leistung auf SP 7 Schluss. Nach einem relativ heftigen Abflug auf dem Gollersattel landeten er und sein Copilot zur Kontrolle im Krankenhaus Weiz. Beide mussten dort jedoch nicht stationär aufgenommen werden
Auch in der 2WD-Wertung ist die Meisterschaft entschieden. Michael Böhm (Suzuki Swift S1600) konnte seinen dritten Titel in Folge feiern, für dessen Copilotin Katrin Becker war es sogar der vierte hintereinander. „Wir haben gewusst, dass uns hier 20 Punkte zur Titelverteidigung genügen. Dementsprechend klug und vorsichtig sind wir auch an die Sache herangegangen. Dass wir den Titel trotzdem mit einem Sieg holen konnten, freut uns dadurch umso mehr.“ Erleichtert wurde das Unterfangen der Titelhamster durch die vorzeitigen Ausfälle von Andreas Aigner (Renault Clio/Bremsdefekt) und Günther Knobloch (Citroen DS 3/Unfall), die beide ebenfalls als Siegerkandidaten gegolten hatten. So fanden sich zu ihrer eigenen Überraschung Willi Stengg (Opel Adam R2) als Gesamt-Neunter und 2WD-Zweiter sowie Nikolas Ziesler (Peugeot 208 R2) als Gesamt-Zehnter und 2WD-Dritter inmitten des Spitzenfeldes wieder. Stengg, seinerzeit Staatsmeister 1995, war erst kurz vor der Rallye nach zweijähriger Absenz für den verletzten Daniel Wollinger wieder einmal ins Cockpit geklettert.
In der Junioren-Staatsmeisterschaft sicherte sich der Oberösterreicher Simon Wagner (Peugeot 208 R2) auf der allerletzten Sonderprüfung den Sieg. Er nahm dem bis dahin führenden Steirer Christoph Lieb (Opel Corsa OPC) 16 Sekunden ab und verwies diesen dadurch noch auf Platz zwei. Dritter wurde der niederösterreichische Neueinsteiger Christoph Zellhofer (Suzuki Swift S1600). Die Führung in der Meisterschaft behält allerdings der Ungar Kristof Klausz (Renault Clio R3), obwohl dieser durch seinen Ausfall am ersten Tag wichtige Punkte liegen ließ.
Der Oberösterreicher Julian Wagner (Mitsubishi Evo III) holte sich den Weiz-Sieg im Rallyepokal der OSK, Division P2. In der Division P3 setzte sich der Steirer Mike König (Opel Astra) durch.
Im Historischen Rallyepokal der OSK, Division 1 kam der bislang in der Meisterschaft führende Karl Raab (BMW 2002i) nicht ins Ziel. Von seinem Ausfall auf SP 8 profitierte Ossi Posch (Ford Escort), der seinerseits durch Platz zwei hinter Sieger Gert Göberndorfer (Opel Ascona) die Gesamtführung übernahm. In der Division 2 musste heute Früh Europameister Karl Wagner seinen Porsche 911 wegen einem Defekt an der Halbachse aus dem Bewerb nehmen. Den Weiz-Sieg holte sich Willi Rabl (ebenfalls Porsche 911).
Ins Burgenland wanderte der Sieg im Opel Corsa OPC Cup. Andreas Kainer gewann vor dem Steirer Heimo Hinterhofer und Titelverteidiger Christoph Leitgeb aus Kärnten.
Patrick Pusch gewann in der Deutschen Citroen Rallye Trophy vor seinen deutschen Landsmännern Michael Abendroth und Armin Holz.
Rallye Weiz 2015, Endstand nach 14 Sonderprüfungen:
1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D Skoda Fabia R5 1:42:13,8 Std
2. Fabian Kreim/Frank Christian D/D Skoda Fabia R5 +38,8 Sek
3. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel A/A Ford Fiesta S2000 +59,4 Sek
4. Gunthard Puchleitner/Arno Puchleitner A/A Mitsubishi Evo IX +6:13,2 Min
5. Aljosa Novak/Matej Car Slo/Slo Mitsubishi Evo IX +6:47,8 Min
6. Michael Böhm/Katrin Becker A/A Suzuki Swift S1600 +7:26,7 Min
7. Patrick Pusch/Andreas Luther D/D Citroen DS3 +9:40,7 Min
8. Reinhold Neulinger/Markus Pötscher A/A Mittsubishi Evo IX +11:15,8 Min
9. Willi Stengg/Tina-Maria Monego A/A Opel Adam R2 +11:27,6 Min
10. Nikolas Ziesler/Johannes Polly A/A Peugeot 208 R2 +12:21,2 Min |
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Rückblick Rallye Weiz 2014:
In einer hochdramatischen Rallye Weiz 2014 warf der Salzburger Hermann Neubauer kurz vor Schluss im strömenden Regen den Sieg weg / Dreifach-Triumph für BRR
Die Rallye Weiz die am Wochenende bereits zum dritten Mal als Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft ausgetragen wurde, erwies sich neuerlich als schwierige, sehr anspruchsvolle und sportlich hochstehende Veranstaltung.
An beiden Rallyetagen gab es sommerliches Wetter mit Temperaturen um die 30 Grad. Erst zwei Prüfungen vor Schluss setzten heftige Regenfälle ein. Der Rallyeclub Steiermark mit Organisationschef Mario Klammer an der Spitze, hat sein Versprechen eingelöst, die bisher beste Weiz-Rallye durchzuführen. Dazu Klammer:" Die Veranstaltung wurde ihrer Vorgabe in allen Belangen gerecht. Wir haben eine tolle Motorsportveranstaltung mit allem was dazu gehört, erlebt. Dazu haben nicht nur die Aktiven, die Teams und die rund 35.000 Fans beigetragen, sondern auch die vielen Helfer aus den Bereichen der Feuerwehr, Rettung und Polizei, bei denen ich mich bedanken möchte. Mein Dank gebührt auch den 20 Anrainergemeinden für ihre Unterstützung. Dieser gilt natürlich auch besonders unserem Hauptsponsor der Knill Gruppe, sowie allen übrigen Sponsoren. Ein besonderer Dank geht an unsere eigene Mannschaft die mit viel Einsatz bei der Sache war und damit den erfolgreichen Verlauf der Rallye garantierte. Bewährt hat sich auch wieder die Weiz App für Smartphones. Ihre User wurden immer mit aktuellen Informationen versorgt.
Der sportliche Verlauf:
Zum dritten Mal in Serie hat Raimund Baumschlager seine Chance in Weiz genützt. Nach 2012 und 2013 holte sich der 54-jährige Oberösterreicher auch heuer bei der Rallye in der Oststeiermark den Sieg und folglich auch wieder den Staatsmeistertitel. Es ist dies der 12. Streich in seiner so tollen Motorsport-Karriere. Bis es allerdings so weit war, schrieb das Drehbuch der Rallye Weiz 2014 eine hochspannende Geschichte - mit einem glorreichen Helden (Raimund Baumschlager) und einer tragischen Figur (Hermann Neubauer).
14 der 16 Sonderprüfungen bestimmte Hermann Neubauer das Geschehen bei der Rallye Weiz. Wie auf Schienen pilotierte der Salzburger seinen Ford Fiesta S2000 über den Asphalt. Und leistete er sich einmal einen Dreher wie auf SP 4, so bügelte er diesen Fehler spätestens zwei Prüfungen später wieder aus, um sich wieder in Führung zu setzen. Als der Skoda von Neubauers schärfstem Verfolger Raimund Baumschlager auf SP 12 auch noch heiß lief und seinem Piloten 1,17 Minuten Rückstand inklusive einer 10-Sekunden-Strafe wegen Zeitüberschreitung einbrachte, schien der Weg für Neubauers ersten Sieg in einem ÖRM-Lauf frei. Dass Neubauers Aussage "Ich bin noch nicht im Ziel" später eine dramatische Aktualität erlangen sollte, gehört zu den manchmal bitterbösen Storys, die oftmals in der Natur einer Rallye liegen.
Ein schweres Unwetter begleitete die Piloten in die vorletzte Prüfung Thannhausen. Und schon das erste Auto wurde Opfer der sintflutartigen Bedingungen. Unglaublich, aber wahr - es war Hermann Neubauers Ford Fiesta, der infolge Aquaplaning in einem Baum landete und somit Raimund Baumschlager, der die Bedingungen im wahrsten Sinn des Wortes meisterte, trotz vorherigem 1,13-Minuten-Rückstand noch den Sieg bescherte. Raimund Baumschlager: "Das war eine echt verrückte Rallye. Es war schon bitter, als ich an Hermann vorbeigefahren bin. Er hätte sich den Sieg verdient. Ich kann mir vorstellen, wie es jetzt in ihm ausschaut. Andrerseits freue ich mich natürlich über den Sieg und vor allem über meinen 12. Meistertitel. Das hat es in Österreich noch nicht gegeben und macht mich daher natürlich schon sehr stolz."
Freuen durfte sich Baumschlager auch noch über das restliche Resultat. Mit dem Südafrikaner Henk Lategan und Mario Saibel landeten nämlich noch zwei Piloten aus seinem BRR-Team auf dem Siegespodest. Weil Lategan in der ÖRM nicht punkteberechtigt ist, kassiert Saibel als Drittplatzierter die Punkte für den zweiten Platz und sicherte so seine Anwartschaft auf den heurigen Vizemeistertitel ab. "Ich habe mich immer bemüht, in Schlagdistanz zur Spitze zu bleiben. Das ist mir manchmal ganz gut, dann wieder weniger gut gelungen. Aber ich freue mich über den Dreifachsieg des BRR-Teams."
Als faustdicke Überraschung kann der fünfte Platz von Günther Knobloch gewertet werden. Der ehemalige Motorrad-Pilot fuhr in Weiz seinen ersten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf und landete gleich unter den Top five. "So ein Ergebnis hätte ich mir nie erträumt. Und dass ich darüber hinaus auch noch der beste Steirer geworden bin, ist das Tüpfelchen auf dem i."
In der Division II holte Michael Böhm einen haushohen Sieg. Der zweitplatzierte Kristof Klausz lag am Ende 2:58 Minuten zurück. In der Meisterschaft bleibt der Ungar trotzdem noch um zwei Punkte vorne. Böhm: "Das macht nichts. Wir kommen ihm immer näher. Es gibt ja noch zwei Rallyes heuer." Einen Rückschlag im Meisterschaftskampf musste Daniel Wollinger hinnehmen. Der Steirer schied auf SP 15 mit einem technischen Defekt aus.
Im Rallye Pokal der OSK siegte in der Division P2 Harald Schloffer vor Robert Surtmann und Herbert Weingartner. In der Division P3 siegte Martin Jakubowicz vor Johannes Käfer und Mike König.
In Weiz wird auch um Punkte für die Historische Staatsmeisterschaft gekämpft. Hier gewann Willi Rabl auf Porsche 911 überlegen. Im Historischen Rallyepokal gewann der Steirer Gert Göberndorfer (Opel Ascona) vor Johann Derler (BMW 2002).
Im Opel Corsa OPC Rallye Cup hat der Kärntner Christoph Leitgeb gewonnen. Hinter ihm platzierten sich der Salzburger Rene Rieder und der Oberösterreicher Gerhard Aigner.
Der Alpe Adria Rally Cup stand ganz im Zeichen des Italieners Claudio de Cecco (Citroen DS 3). Er gewann vor Mirko Carraro (It/Renault Clio). Dritter wurde der Österreicher Franz Schulz (Peugeot 207).
Rallye Weiz 2014, Endstand nach 16 Sonderprüfungen:
1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D Skoda Fabia S2000 +2:06:15,1 Std
2. Henk Lategan/Barry White SA/SA Skoda Fabia S2000 +2:02,5 Min
3. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A Skoda Fabia S2000 +2:23,9 Min
4. Michael Böhm/Katrin Becker A/D Suzuki Swift 1600 +6:21,3 Min
5. Günther Knobloch/Sandra Stifter A/A Mitsubishi Lancer Evo IX +6:40,0 Min
6. Kristof Klausz/Balazs Kecskemeti H/H Renault Clio R3 +9:51,9 Min
7. Walter Mayer/Benedikt Hofmann A/A Peugeot 207 S2000 +9:54,1 Min
8. Franz Kohlhofer/Gernot Wagner A/A Subaru Impreza +12:26,2 Min
9. Christoph Leitgeb/S. Hartenbertger A/A Opel Corsa OPC +13:04,3 Min
10. Claudio de Cecco/Alberto Barighelli IT/IT Citroen DS 3 +13:17,4 Min
Sonderprüfungsbestzeiten: Hermann Neubauer 9, Raimund Baumschlager 6, Henk Lategan 1.
Die wichtigsten Ausfälle: Martin Kalteis (Mitsubishi Evo VII/SP 2/Unfall), Robert Zitta Subaru WRX STi/SP 2/Unfall), Paolo Pasutti (Porsche 911/SP 4/Technischer Defekt), Alfred Leitner (Peugeot 206/SP 4/Technischer Defekt), Gerwald Grössing (Ford Fiesta R5/SP 8/Technischer Defekt), Reini Sampl (Mitsubishi Lancer Evo X/SP 10/Unfall), Maximilian Koch (Subaru Impreza WRX STi/SP 13/Technischer Defekt), Stefan Fritz (Renault Megane/SP 14/Technischer Defekt), Hermann Neubauer (Ford Fiesta S2000/SP 15/Unfall), Daniel Wollinger (Opel Adam/SP 15/Technischer Defekt).
Punktestände in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft nach sechs Läufen:
Division I: 1. Raimund Baumschlager 125 Punkte, 2. Mario Saibel 77, 3. Walter Mayer 48, 4. Gerwald Grössing 41.
Division II (2WD): 1. Kristof Klausz (Ung) 84 Punkte, 2. Michael Böhm 82 |
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Rückblick Rallye Weiz 2013:
Wie
im Jahr 2012 kürte sich
der alte Staatsmeister Raimund Baumschlager bei der
Rallye Weiz zum neuen Staatsmeister
/ Hermann Neubauer wurde bei
seinem S2000-Debüt guter
Zweiter / Hannes Danzinger
gewann die Division II.
Die
Rallye Weiz die bereits zum zweiten
Mal als Lauf zur Österreichischen
Rallye Staatsmeisterschaft
ausgetragen wurde, erwies
sich auf Grund der äußeren
Bedingungen als schwierige,
sehr anspruchsvolle und sportlich
hochstehende Veranstaltung.
An beiden Rallyetagen gab
es extrem heißes und
schwüles Wetter, das
am Freitag in den späten
Nachmittagsstunden von heftigen
Gewittern abgelöst wurde.
Trotzdem gelang es dem Rallyeclub
Steiermark mit Organisationschef
Mario Klammer an der Spitze,
eine Super-Rallye durchzuführen.
Klammer: „Vorerst möchte
ich mich bei den 18 Anrainergemeinden
für ihre Unterstützung
bedanken, dies gilt natürlich
auch für unsere Sponsoren.
Ein besonderer Dank geht an
unsere eigene Mannschaft.
Es war speziell am Freitagabend
nicht leicht, bei diesen schwierigen
Witterungsbedingungen kurzfristig
die richtigen Entscheidungen
zu treffen, wobei die interne
Kommunikation leider sehr
stark durch die außergewöhnlichen
Wetterkapriolen beeinflusst
wurde. Sportlich muss man
allen Fahrern und Teams für
ihren tollen Einsatz danken.
Dies gilt natürlich auch
für die rund 30.000 Fans
die in die Rallyeregion gekommen
sind. Dabei hat sich auch
die neu geschaffene Weiz App
für Smartphones bestens
bewährt, die ihre User
immer mit aktuellen Informationen
versorgt hat. Dies gilt auch
für den erstmals zum
Einsatz gekommen Fahrer Mentalcoach,
der von den Teilnehmern erfolgreich
angenommen wurde.
Zum
Sportlichen:
Wie im letzten Jahr kürte
sich heuer der alte Staatsmeister
Raimund Baumschlager in Weiz
zum neuen Staatsmeister Raimund
Baumschlager. Den Sieg, der
ihm den 11. Titel in seiner
Karriere bescherte, sicherte
sich der 53-jährige Oberösterreicher
mit einem souveränen
Auftritt in der Steiermark.
Diesen ließ er sich
auch durch heftigste Unwetter
am ersten Tag nicht entwerten.
Im Gegenteil, selbst im Regen
blühte der Champion so
richtig auf. Insgesamt gewann
Baumschlager in Weiz acht
Sonderprüfungen und war
im Ziel glücklich und
voll des Lobes zugleich: „Das
ist eine traumhaft schöne
Rallye, bei der man bis zum
letzten Meter hellwach sein
muss. Es waren sehr schwierige
Bedingungen, besonders der
rutschige Asphalt, als es
noch trocken war. Mein elfter
Titel freut mich natürlich
sehr. Ich hätte mir nie
gedacht, dass ich im Rallyesport
so lange aktiv sein und auf
einem so hohen Niveau fahren
kann. Hier gebührt mein
Dank natürlich in erster
Linie auch meinen Sponsoren,
die mir schon seit Jahrzehnten
die Treue halten.“
Platz zwei ging an Hermann
Neubauer, der mit einem Peugeot
207 eine überaus geglückte
S2000-Premiere feiern konnte:
„Ich bin überglücklich
und hochzufrieden mit meinem
zweiten Platz“, meinte
der Salzburger. „In
so einem Auto zu sitzen, ist
ein herrliches Gefühl.
Ich denke, ich habe mich nicht
so schlecht angestellt. Dass
ich dazu sogar noch drei SP-Bestzeiten
herausfahren konnte, ist fast
die Krönung. Ich kann
mich nur bei allen Sponsoren
bedanken, die mir dieses Erlebnis
möglich gemacht haben.
Wer weiß, was sich einmal
ergibt, vielleicht habe ja
noch einmal die Chance dazu.
Zur Rallye Weiz kann ich nur
sagen, dass ich ja jetzt schon
einige internationale Läufe
gefahren bin, aber das hier
zählt von den Prüfungen
über die Organisation
zu den absolut tollsten Veranstaltungen.
Alle Entscheidungen, die trotz
wirklich teils schwieriger
Witterungsbedingungen getroffen
worden sind, waren zu hundert
Prozent richtig.“
Zufrieden zeigte sich auch
der Drittplatzierte Gerwald
Grössing: „Unser
Ziel bei dieser Rallye war
es, den deutschen WM-Starter
Armin Kremer und Mario Saibel
auf Distanz zu halten. Bei
einem letztendlichen Vorsprung
von eineinhalb Minuten ist
uns das wohl eindrucksvoll
gelungen.“
Der angesprochene Mario Saibel
saß in Weiz erstmals
in einem Skoda Fabia S2000
und wurde Fünfter, womit
er durchaus gut leben kann:
„Das war mein erster
Kontakt mit einem S2000-Auto,
und ich kann nur sagen, ich
habe jeden Meter genossen.
Schade, dass die Rallye schon
aus ist. Es war einfach nur
geil! Den Rest der heurigen
Meisterschaft werde ich nützen,
um weiter zu lernen und mit
dem Auto noch näher zusammenzuwachsen.“
Umjubelt wurde von den Fans
in Weiz besonders das Grazer
Brüderpaar Gunthard und
Arno Puchleitner, die nur
durch ein Missgeschick einen
absoluten Spitzenplatz versäumten,
trotzdem als Achte noch unter
den top ten landeten: „Die
Weiz-Rallye wird immer unser
Heimrennen bleiben, wo wir
unseren Speed zeigen können.
Mehr ist leider mangels Sponsoren
nicht möglich. Schade
dass wir durch einen Reifenschaden
mehr als fünf Minuten
verloren haben. Sonst haben
wir keinen Fehler gemacht.“
Die Division II sicherte sich
Hannes Danzinger. Der Niederösterreicher
im Renault Clio ist heuer
international in der ERC unterwegs
und nutzte die Rallye Weiz
unter anderem zur Formüberprüfung.
„Ich freue mich natürlich
über den Sieg in der
2WD-Wertung, aber wie immer
gesagt ist der Test für
die kommende ERC-Rallye in
Zlin immer im Vordergrund
gestanden. Das was ich sehen
wollte, habe ich gesehen,
dahingehend kann man unsere
Aufgabe also als gelungen
betrachten.“ Michael
Böhm übernahm mit
einem zweiten Platz die Führung
in der Meisterschaft. „Nach
dem Ausfall von Peter Ebner
am Freitag habe ich im Hinblick
auf die Meisterschaft nichts
mehr riskiert. 18 sichere
Punkte waren mir ehrlich gesagt
wichtiger als eine Harakiri-Aktion
mit blödem Ausgang.“
Den Rallyepokal der OSK Division
P2 gewannen in Weiz Gerald
Rigler/Martin Roßgatterer
(Mitsubishi Evo III). In der
Division P3 hießen die
Sieger Willi Rabl/Uschi Breineßl,
und die Division P4 ging an
Reini Sampl/Barbara Watzl
(Mitsubishi Evo X).
Im Opel Corsa OPC Cup gewann
Lokalmatador und Seriensieger
Daniel Wollinger vor dem Salzburger
Rene Rieder und dem Oberösterreicher
Gerhard Aigner.
In
der Historischen Rallye-Staatsmeisterschaft
holte sich Johannes Huber
trotz seines gestrigen Ausfalls
noch volle Punkte. Im Historischen
Rallyepokal der OSK siegte
Kurt Göttlicher.
Die
Wertung zum Alpe Adria Cup
gewann überlegen der
Italiener Mirko Carraro.
Rallye Weiz 2013,
Endstand:
1. Raimund Baumschlager/Klaus
Wicha A/D Skoda Fabia S2000
1:46:57,5 Std
2. Hermann Neubauer/Bernhard
Ettel A/A Peugeot 207 S2000
+1:27,1 Min
3. Gerwald Grössing/Siegfried
Schwarz A/A Mitsubishi Evo
IX R4 +2:11,8 Min
4. Armin Kremer/Timo Gottschalk
D/D Ford Fiesta RRC +3:39,7
Min
5. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer
A/A Skoda Fabia S2000 +3:52,7
Min
6. Hannes Danzinger/Kathi
Wüstenhagen A/D Renault
Clio R3 +6:28,4 Min
7. Michael Böhm/Katrin
Becker A/D Suzuki Swift 1600
+6:57,9 Min
8. Gunthard Puchleitner/Arno
Puchleitner A/A Mitsubishi
Evo IX +9:24,3 Min
9. Gerald Rigler/Martin Rossgatterer
A/A Mitsubishi Evo III +12:05,3
Min
10. Fanz Kohlhofer/Gernot
Wagner A/A Subaru Impreza
+12:09,5 Min
Sonderprüfungsbestzeiten: Raimund Baumschlager
8, Hermann Neubauer 3, Armin
Kremer 1, Gerwald Grössing
1
Die wichtigsten Ausfälle: Christian Kornherr
(SP2/Motorschaden), Peter
Ebner (SP3/Unfall), Markus
Moufang (ZK 3/Aufgabe), Ossi
Posch (SP 8/Getriebeschaden),
Daniel Zieser (SP 9/Keilriemenscheibe),
Tessitore (SP 9/Unfall), Walter
Mayer (ZK 10/Aufgabe). |
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Rückblick
2012: Tolle Meisterschafts-Premiere
der Rallye Weiz
Die
Österreichische Rallye
Staatsmeisterschaft feierte
eine mehr als gelungene Premiere
in Weiz und in den insgesamt
14 weiteren Anrainergemeinden
der Rallye.
Auf
beiden Etappen gab es bei trockenen,
extrem heißen und schwülen
Bedingungen für über
30.000 begeisterte Fans ein
perfektes Rallye-Spektakel.
Organisationschef Mario Klammer
vom Rallye Club Steiermark zeigte
sich nach zwei anstrengenden
Tagen erleichtert und glücklich,
dass man eine nahezu perfektes
Debüt in der Rallye-ÖM
hinlegen konnte: „Wir
haben eine super Rallye ohne
wesentliche Zwischenfälle
durchgebracht, die Fans waren
äußerst diszipliniert
und die Organisation hat reibungslos
funktioniert. Zudem haben wir
von allen Fahrern ob der ungemein
schwierigen Sonderprüfungen
höchstes Lob erhalten,
auch aus den Anrainergemeinden
kommen bis jetzt nur positive
Stimmen. Ich möchte mich
bei allen bedanken, die mitgeholfen
haben, diese Rallye so erfolgreich
durchzuführen Vor allem
aber bei den Anrainern, ohne
deren Akzeptanz eine solche
Veranstaltung nicht möglich
wäre. Wir werden alles
daran setzen, auch 2013 ein
fixer Bestandteil der Rallye-ÖM
zu sein.
Raimund
Baumschlager nützte die
Chance durch den raschen Ausfall
von Beppo Harrach – der
gleich in der Auftakt-Sonderprüfung
am Freitag einen Baum zwischen
die Scheinwerfer seines Mitsubishi
Lancer Evo IX R4 platzierte
– und fuhr mit Co-Pilot
Klaus Wicha im Skoda Fabia S2000
ungefährdet zu seinem fünften
Sieg in Serie, womit er schon
zwei Rallyes vor Schluss endgültig
seinen insgesamt 11. Titel sicherte.
„Am Ende bin ich noch
einmal ganz schön ins Schwitzen
gekommen. Auf der vorletzten
Prüfung habe ich irgendetwas
getroffen und mir die linke
vordere Spurstange verbogen.
Da sieht man wieder, wie schnell
es gehen kann."
"Aber
jetzt sind wir da und ich bin natürlich
sehr froh, dass wir die Meisterschaft
so früh zu unseren Gunsten entscheiden
konnten.“
Auf
die Frage, wie lange er seine aktive
Karriere als nunmehr 52jähriger
noch fortsetzen wolle, meinte er mit
einem Seitenhieb auf den 12fachen
Titelträger Franz Wittmann: „Vier
Jahre kann ich mir jetzt schon noch
gut vorstellen.“ Platz zwei
ging an Ex-Weltmeister Manfred Stohl
(Erdgas Mitsubishi Evo IX), der seine
Position gegen den nach schwachem
Start am Freitag im Zuge der 2. Etappe
stark aufgekommenen Mario Saibel (Mitsubishi
Evo X R4) im Duell der Wiener erfolgreich
verteidigen konnte. Gerwald Grössing
(Mitsubishi Evo IX) belegte nach immensen
Reifenproblemen Platz vier und baute
seine Führung in der Division
V der Meisterschaft weiter aus. Hermann
Neubauer (Subaru Impreza WRX STi R4)
fiel nach Platz drei am Freitag durch
eine missglückte Reifenwahl am
feuchten Morgen zurück und belegte
Platz fünf vor den besten Steirern,
den Brüdern Gunthard und Arno
Puchleitner (Mitsubishi Evo IX) aus
Graz, die ihren Vorschusslorbeeren
damit durchaus gerecht wurden.
In der 2WD-Kategorie konnte der Mostviertler
Martin Zellhofer (Suzuki Swift S1600)
durch einen hart erkämpften Sieg
gegen Vorjahrsmeister Hannes Danzinger
(VW Scirocco TDI) seine Meisterschaftsführung
etwas ausbauen. „Als wir zu
Mittag immer mehr Motoraussetzer bekommen
haben und sich das Problem fortgesetzt
hat, haben wir entschieden, das Auto
bis zum Rand voll zu tanken. Dann
waren auf den letzten beiden Prüfungen
die Aussetzer auf einmal weg. Irgendetwas
scheint da im Tank nicht in Ordnung
zu sein. Was die Meisterschaft betrifft,
so sieht es dafür, dass wir das
ursprünglich gar nicht im Programm
gehabt haben, wirklich gut aus. Allerdings
beginnt jetzt ab der nächsten
Rallye das Rechnen mit Streichresultaten.
Meine Führung schaut also deutlicher
aus, als sie in Wirklichkeit ist.“
Und Hannes Danzinger: „Sehr
zufrieden. Sieht so aus, als ob die
Meisterschaft wie 2011 erst Ende Oktober
im Waldviertel entschieden wird.“
Mann des Tages bei den Fronttrieblern
war aber sicher Michael Böhm
(Suzuki Swift S1600), der am Freitag
durch einen Reifenschaden mehr als
drei Minuten eingebüßt
hatte, sich aber in der letzten Sonderprüfung
noch ganz knapp am italienischen Renault
Clio-Piloten Carlo Fornasiero vorbei
auf Platz 3 schieben konnte.
Die
Division III der Staatsmeisterschaft
für seriennahe 1600er-Fahrzeuge
verlief ziemlich turbulent: Der überlegen
mit 1:45 Minuten führende Judenburger
Klemens Haingartner (Suzuki Swift)
hatte in der drittletzten Prüfung
einen vehementen Ausritt, der ihn
fünf Minuten kostete. Dass er
dennoch Platz drei belegte, verdankte
er der Tatsache, daß Markenkollege
Mario Skarek wenig später mit
Differentialschaden ausfiel. Den Sieg
nach einem nun überaus spannenden
Finale sicherte sich Vorjahres-Titelträger
Damian Izdebski (Suzuki Swift), nur
neun Sekunden vor dem Lungauer Rene
Rieder (ebenfalls Suzuki Swift). In
der Meisterschaft führt Haingartner
bei Punktegleichheit mit Izdebski
aufgrund der höheren Anzahl an
Siegen.
In
der Division V der Meisterschaft ergibt
sich nach der Rallye Weiz die kuriose
Situation, daß der 76jährige
Vorarlberger Kurt Adam (Seat Ibiza)
nunmehr auf Platz zwei hinter Gerwald
Grössing liegt, vor dem Wachauer
Willi Rabl junior (VW Golf KitCar).
Den Champagner auspacken kann man
bei den Historischen: Die Titelverteidiger
aus Wien, Karl Wagner/Gerda Zauner,
sicherten sich mit ihrem Porsche Carrera
RS nicht nur den fünften Saisonsieg
in der Kategorie der „Klassiker“,
sondern haben ebenso die erfolgreiche
Titelverteidigung geschafft wie ihre
Landsleute Kurt Göttlicher/Silvia
Dolezal (Ford Sierra RS Cosworth)
in der Kategorie der Historischen
Baujahr 1982-90. Bei den „echten“
Lokalmatadoren aus dem Bezirk Weiz
setzte sich Franz Kohlhofer (Subaru
Impreza WRX-STI N9) aus Koglhof auf
Platz 12 gesamt durch. Dahinter Hans
Derler aus Anger (BMW 2002ti, der
bei den Historischen einen sensationellen
zweiten Platz belegte), vor Erwin
Hadolt (Subaru Impreza 555) aus Weiz.
Von 67 gestarteten Teams erreichten
schlussendlich 49 das Ziel.
Endstand
nach 12 Sonderprüfungen:
1. Raimund Baumschlager/Klaus
Wicha, Škoda Fabia S2000, 1.32:00,0
Stunden
2. Manfred Stohl/Ilka Minor, Mitsubishi
Evo IX CNG, + 1:29,4 Minuten
3. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer,
Mitsubishi Evo X R4, + 1:42,7
4. Gerwald Grössing/Sigi Schwarz,
Mitsubishi Evo IX, + 2:00,6
5. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel,
Subaru Impreza STI R4, + 2:25.9
6. Gunthard Puchleitner/Arno Puchleitner,
Mitsubishi Evo IX, + 4:50,6
7. Martin Zellhofer/Andrè Kachel,
Suzuki Swift S1600, + 5:11,7
8. Hannes Danzinger/Kathi Wüstenhagen,
VW Scirocco TDI, + 5:29,9
9. Jörg Rigger/Fred Winklhofer,
Mitsubishi Evo X, + 7:27,0
10. Michael Böhm/Kathrin Becker,
Suzuki Swift S1600, + 9:18,8 |
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Rückblick
Rallye Weiz 2010:
Tausende
Zuseher verfolgten begeistert
die dritte Auflage der Rallye
Weiz im Jahr 2010. Bei so
viel Begeisterung hatte auch
der Wettergott ein Einsehen
und sorgte für bestes
Sommerwetter. Sportlich war
es eine Galavorstellung von
gleich zwei Routiniers: Der
eine war von Gesamtsieger
Willi Stengg (mit seinem Stamm-Co
Jürgen Klinger). In Weiz
war gegen den Oststeirer und
seinen Subaru Impreza WRX
STi kein Kraut gewachsen,
Stengg erlebte eine problemlose
Rallye, fuhr alle acht möglichen
SP-Bestzeiten und siegte am
Ende überlegen vor dem
anderen großen Routinier,
dem Niederösterreicher
Max Zellhofer (Suzuki Swift
S1600). Auf Rang 3 lieferte
Gunthard Puchleitner (Co Arno
Puchleitner) im Mitsubishi
Evo VII erneut eine Talentprobe
ab.
Enstand
Rallye Weiz 2010:
1. Willi Stengg/Jürgen Klinger,
Subaru Impreza WRX STi, 51:26,5
Minuten
2. Martin Zellhofer/Bernhard Ettel,
Suzuki Swift S 1600, + 1:22,0 Minuten
3. Gunthard Puchleitner/Arno Puchleitner,
Mitsubishi Evo VII, + 1:30,2
4. Franz Kohlhofer/Gernot Wagner,
Mitsubishi Evo VI, + 1:45,4
5. Wolfgang Schatzmayer/Wilhelm
Schatzmayer, Mitsubishi Evo VI,
+ 2:26,3
6. Johann Seiberl/Cornelia Prohazka,
Mitsubishi Evo VI, + 2:49,4
7. Michael Kogler/Roland Rieben,
VW Golf IV KitCar, + 3:00,2
8. Philipp Kipperer/Franz Berger,
Mitsubishi Evo IX, + 3:29,9
9. Wolfgang Franek/Nina-Irina Wassnig,
Honda Civic Type R, + 3:30,6
10. Mario Klepatsch/Christian Birklbauer,
Mitsubishi Evo III, + 3:30,8
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Rückblick
Rallye Weiz 2009:
Willi
Stengg siegte beim dritten
Lauf zur Austrian Rallye Challenge
2009 im Rahmen der Rallye
Weiz vor Gunthard Puchleitner
und Martin Pöllabauer.
Sportlich
war auch die 2. Rallye Weiz
trotz wirtschaftlich bedingt
reduziertem Starterfeld im
Vergleich zu 2008 ein Erfolg.
Nicht nur, aber ganz besonders
für die steirischen Teams.
Die feierten nämlich
nach acht Sonderprüfungen
über 113 km, die aufgrund
des ständig wechselnden
Wetters für die meisten
zu einer der schwierigsten
ihrer Karriere gehörte,
einen dreifachen Triumph.
Von
den 74 gestarteten Teams erreichten
56 das Ziel.
Endstand
Rallye Weiz 2009:
1. Stengg / Klinger, Mitsubishi
Lancer 1:12:58.0
2. Puchleitner / Schauzer, Mitsubishi
Lancer +1:54.0
3. Pöllabauer / Puntschart,
Mitsubishi Lancer +2:19.0
4. Sonnleitner / Fahrnberger, Mitsubishi
Lancer +2:27.6
5. Schatzmayer / Schatzmayer, Mitsubishi
Lancer +2:31.6
6. Kogler / Rieben, VW Scirocco
+2:33.6
7. Kipperer / Berger, Mitsubishi
Lancer +2:53.2
8. Steinbock / Katzensteiner, Mitsubishi
Galant +3:14.9
9. Kohlhofer / Killer, Audi Urquattro
+3:16.5
10. Steinacker / Schmidt, VW Golf
+3:33.6 |
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Rückblick
Rallye Weiz 2008:
Mit
einem Sensationssieg der Kärntner
Peter Ebner/Marco Hübler
(Mitsubishi Lancer Evo VII)
endete die Rallye Weiz 2008.
Nicht die haushohen Favoriten
Willi Stengg jun./Harald Wolf
(Mitsubishi Lancer Evo IX) lagen
nach acht Sonderprüfungen
über 111 km vorne, sondern
die beiden Außenseiter,
die im Vergleich zu Stengg nur
über relativ geringe Rallyeerfahrung
verfügten.
Ebner, mehrfacher 125 ccm-Motorrad-Rennsport-Staatsmeister,
war in den letzten Jahren vereinzelt
auf Diesel-Fahrzeugen im Einsatz,
ohne jemals seine Klasse gewinnen
zu können.
Im
Ziel hatte der Lavanttaler 23 sec.
Vorsprung auf Stengg und 1:51 min.
auf den deutschen Gast Markus Moufang
(BMW M3 E30). 72 der 99 gestarteten
Teams erreichten das Ziel.
Endstand Rallye Weiz 2008:
01. Peter Ebner/Marco Hübler
(Ktn), Mitsubishi Lancer Evo VII,
1:08:10,2 h
02. Willi Stengg jun./Harald Wolf
(Stmk), Mitsubishi Lancer Evo IX,
+ 23,4 sec.
03. Markus Moufang/Hartmut Walch
(D), BMW M3 E30, + 1:51,2 min.
04. Martin Zellhofer/Bernhard Ettel
(NÖ), Suzuki Swift S1600, +
1:55,6
05. Gunthard und Arno Puchleitner
(Stmk), Mitsubishi Lancer Evo VII,
+ 2:24,0
06. Franz Kohlhofer/Erich Killer
(Stmk), Audi Quattro A2, + 3:40,8
07. Robert Pritzl/Michaela Kusebauch
(D), Subaru Impreza STI 01, + 3:48,9
08. Michael Kogler/Roland Rieben
(NÖ/Wien), VW Golf V TDI, +
3:51,3
09. Wolfgang Franek/Nina-Irina Wassni
(Wien), Honda Civic R, + 4:21,0
10. Michael Böhm/Martin Tomasini
(Stmk/Vorarlb.), Fiat Stilo JTD
16V, + 4:42,9 |
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