Rallye Weiz
Sprache / language:
Deutsch
English
 
 
separator
93 Mannschaften aus 9 Nationen haben für die 12. Rallye Weiz genannt
 

71 heimischen Mannschaften stehen 22 ausländische Teams gegenüber.

Fotos: Harald Illmer

Bis zum offiziellen Nennschluss für die Rallye Weiz sind nicht weniger als 93 Nennungen fristgerecht beim Veranstalter eingelangt.

Österreich ist als Gastgeberland naturgemäß mit 71 Startern am stärksten vertreten. Hier findet man 29 Vertreter aus der Steiermark, 17 Teams kommen aus Niederösterreich, 12 aus Oberösterreich, 5 aus Kärnten, 4 aus Salzburg und je 2 Mannschaften aus Wien und Tirol. International stellen die Italiener 6 Mannschaften, Tschechien ist mit 5 und Deutschland mit 4 Teams vertreten, je 2 Starter kommen aus Ungarn und Spanien und je 1 Team startet für Finnland, Schweden und England.

In der Topklasse RC 2 findet man 13 Fahrzeuge in der Nennliste, 6 davon werden mit dem Prädikat eines nationalen Prioritätsfahrers am Start sein.

Erstmals wird ein Fahrzeug in der neu geschaffenen Klasse 9 (Elektro) an den Start gehen und ein Fahrzeug findet man in der nationalen Klasse RGT.

Gut besetzt die Klasse 8, die als Open N mit einem Wagenpass der AMF geführt wird. Hier haben 4 Teams ihre Nennung abgegeben.

Sehr stark sind die Nennungen bei den zweirad-angetriebenen Boliden (Klasse RC4, sowie Klasse 7,2 bzw. 7,3, hier findet man nicht weniger als 35 Teilnehmer.

Erfreulich ist es, dass für die österreichische Junioren Staatsmeisterschaft 8 Piloten ihre Nennung abgegeben haben.

Die Rallye Weiz zählt zur FIA Historic Rally European Championship (EHRC 2021), zur FIA ERT Central Rally Trophy und natürlich auch zur Historischen Rallye Staatsmeisterschaft (HRM) und zum Historischen Rally Cup (HRC).

Aus diesen Kategorien liegen dem Veranstalter 31 Nennungen vor. Im Detail sind das 18 Nennungen für die EHRC, 9 Nennungen für die HRM und 4. Nennungen für den HRC.

In der Markenstatistik führt Ford mit 19 Fahrzeugen vor Opel mit 12, während sich Skoda und Mitsubishi je 9 Autos teilen. Dann folgt Porsche mit 7 Startern vor Renault 5 sowie Citroen, Audi, BMW mit je 4 Fahrzeugen. Je dreimal Mal findet man Autos von Subaru, Peugeot, VW und Honda. Je zweimal sind Mazda und Volvo dabei und je einmal sind die Marken Suzuki, Hyundai, Alfa Romeo und Lada vertreten.

> Nennliste Rallye Weiz 2021

Rallye Weiz 2021
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator