Ein
legendärer Ritt lebt
wieder auf:
Mit
der einstigen WM-Prüfung
über den Gollersattel
kann die Rallye Weiz 2013
den Piloten und den Fans ein
rotweißrotes Stück
Rallye-Geschichte bieten /
Die Spreu wird sich vom Weizen
auf der 23-Kilometer-Prüfung
Koglhof trennen.
Wenn
am kommenden Wochenende –
9./10. August – mit
der Rallye Weiz die österreichische
Staatsmeisterschaft 2013 in
ihre sechste Runde geht, feiert
ein legendärer Streckenabschnitt
sozusagen fröhliche Urständ‘.
Auf der Suche nach zusätzlichen
Herausforderungen für
Mann und Auto hat der Rallyeclub
Steiermark unter Organisationschef
Mario Klammer die Sonderprüfung
Gollersattel wieder ausgegraben.
„Es war unser Ziel,
zusätzliche Wettbewerbs-Kilometer
zu finden. Aber nicht so,
dass wir einfach eine weitere
Runde auf einem Rundkurs drehen,
sondern es sollte schon eine
spezielle Übung für
die Teilnehmer sein. Deshalb
bin ich sehr stolz darauf,
dass es uns gelungen ist,
in Zusammenarbeit mit den
Anrainern diesen legendären
Streckenabschnitt wieder zu
aktivieren“, freut sich
Mario Klammer.
Und
legendär ist die Gollersattel-Prüfung
allemal, war sie doch in den
70er/80er Jahren unter anderem
auch WM-Prüfung im Rahmen
der Alpenfahrt. Walter Röhrl,
Franz Wittmann, Sepp Haider
. . . sie alle können
ein Lied von ihrem einst spektakulären
Ritt über die heute 13
Kilometer lange Prüfung
singen. Einer sogar ein einprägsames.
„Ich bin dort im Zuge
der damaligen ARBÖ-Rallye
einmal bei einem Bergabsprung
abgeflogen, irgendwie aber
wieder auf die Strecke zurückgekommen.
Bei meinem Lada war alles
verbogen, was es nur zu verbiegen
gibt. Aber wir sind trotzdem
weitergefahren. Das war eine
wilde G’schicht damals,
und auch wenn die Strecke
im Gegensatz zu früher
nun asphaltiert ist, hat sie
ihre Tücken sicher nicht
verloren und muss auch erst
einmal fehlerfrei gefahren
werden. Das wird schwierig
genug.“ Das sagt der
nicht minder legendäre
Rallye-Haudegen Rudi Stohl
der als Copilot im Subaru
Impreza des Niederösterreichers
Hermann Haslauer auch heuer
mit von der Partie sein wird.
Die Prüfung Gollersattel
wird bei der Rallye Weiz am
Freitag zwei Mal (als SP 2
und SP 4) gefahren.
Am
Samstag folgt mit der Prüfung
Koglhof (SP 7 und SP 9) vielleicht
das Herzstück der Rallye
Weiz 2013. Mit knapp 23 Kilometern
ist dieser schon in der Rallye-Challenge
traditionelle Streckenabschnitt
die längste Herausforderung
für die Piloten. Mario
Klammer: „Hier wird
sich höchstwahrscheinlich
die Spreu vom Weizen trennen.
Mit dem Start mitten im Ort
Koglhof haben wir auch diese
Sonderprüfung höchst
attraktiv für die Zuschauer
gestalten können.“
Eine
tragische Meldung erreichte
gestern Abend den Organisationsleiter
der Rallye Weiz, Mario Klammer.
Der für die Rallye genannte
Niederösterreicher Friedrich
Poiss ist am Samstag im 47.
Lebensjahr unerwartet an einem
Herzinfarkt verstorben. Die
Rallyegemeinde trauert und
spricht den Angehörigen
ihr tiefstes Mitgefühl
aus.
Technische
Daten der Rallye Weiz:
Gesamtlänge der
Strecke: 458,65 Kilometer
1.Etappe mit:
222,51 Kilometer
2.Etappe mit:236,14
Kilometer
Enthalten sind 14 Sonderprüfungen
mit 192,40 Kilometer
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Zeitplan Rallye Weiz
2013
Rallye
Weiz 2013
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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